Webdesign Lingen Meppen Emsland

Webdesign

Konzept, Entwurf und Umsetzung nach Ihren Wünschen und Vorstellungen

Ihre und unsere Ideen für einen frischen Auftritt

Geschmack ist subjektiv! Jedoch sollten bei der Erstellung Ihrer Seiten möglichst alle modernen Erkenntnisse und Standards hinsichtlich des Layouts und der Nutzbarkeit (Usability) eingehalten werden. Wir orientieren uns konsequent an diesen Standards. Somit ist eine weitestgehend einheitliche Darstellung in den unterschiedlichen Browsern sichergestellt und die Basis für eine gute Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie z. B. Google hergestellt. Denn Suchmaschinenoptimierung fängt bei der Programmierung an.

Die Projektphasen

Im Normalfall laufen Webaufträge nach einem bewährten Schema ab:

Beratung + Konzept

Eine saubere Planung erleichtert die spätere Umsetzung.

Planung Konzept Internetseiten

In Vorgesprächen werden zunächst die Anforderungen an die neuen Internetseiten definiert. Gibt es schon konkrete Ideen oder Wünsche, lassen wir diese mit einfließen. Wir konzipieren alle Seiten allerdings so, dass auch künftige Änderungen oder Ergänzungen schnell mit eingebaut werden können.

Folgende Fragen sollten in Gesprächen geklärt werden:

  • Welche Botschaft soll transportiert werden?
  • Struktur der Seiten
  • Farbgebung
  • Bezug von Bild- und Textmaterial
  • Anbindung von internen oder externen Daten
  • Einbeziehung sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter
  • Festlegung von Terminen
  • Technische Voraussetzungen

Sind diese Dinge geklärt geht es direkt in die Entwurfsphase

Entwurfsphase

In der Entwurfsphase erstellen wir die ersten Layouts.

Entwurf WebseiteUnter Berücksichtigung der besprochenen Details entwerfen wir mit Grafikprogrammen den ersten Entwurf der neuen Webseiten. Meist die Abbildung der Startseite und exemplarisch ein "Dummy" für die Unterseiten. Die Entwürfe werden unseren Auftraggebern präsentiert und Schritt für Schritt nach Kundenwünschen verfeinert. So bekommt man eine gute Vorstellung, wie die Seiten später aussehen können.

Erst wenn das Ergebnis für uns und unsere Kunden zufriedenstellend ist, gehen wir ans "Eingemachte", der Programmierung und Installation der Seiten.

Programmierung

Programmierung WebseiteDer grafische Entwurf wird jetzt umgesetzt, so dass die Seiten von allen modernen Webbrowsern angezeigt werden können. Die ersten Ergebnisse laden wir passwortgeschützt auf unseren Webserver hoch, damit Sie sich jederzeit ein Bild über den aktuellen Stand machen können.

Änderungswünsche können auch jetzt noch unproblematisch berücksichtigt werden. Wird ein CMS eingesetzt, so wird dieses implementiert und die notwendigen Module angepasst bzw. programmiert.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Programmierung

Inhalte

Medien Bild Text VideoIst das CMS installiert können die Inhalte eingepflegt werden. Texte, Bilder und Videos werden nun eingefügt. Unsere Kunden können die komplette Seite oder Teibereiche der Seite (z.B. "Aktuelles") selbst pflegen, müssen das aber nicht.  Gerne übernehmen wir die Erstellung von Texten oder die Bearbeitung von Bild- oder Videomaterial und fügen diese Inhalte mit ein. 

Nachdem die Inhalte erfasst sind und das Gesamtwerk eine abschließende Kontrolle durchlaufen hat, kann die Seite freigeschaltet werden.

 

P Seite zurück Top nach oben